Verhaltensregeln: Unterschied zwischen den Versionen

Aus k4cg.org
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:


* Jeder räumt den Müll den er/sie verursacht selbstständig in die Mülltonne.
* Jeder räumt den Müll den er/sie verursacht selbstständig in die Mülltonne.
* Der Raum/Arbeitsplatz ist so zu verlassen wie er vorgefunden wurde (oder besser/schöner).
* Der Raum/Arbeitsplatz ist so zu verlassen, wie er vorgefunden wurde (oder sauberer/schöner).


== Elektronische Geräte ==
== Elektronische Geräte ==


* Möchtest du ein Gerät am Stromnetz anschließen muss dieses ein CE Zeichen aufweisen und darf nicht manipuliert sein. Sollte dies doch der Fall sein kannst du es aber von einem Werkstattleiter abnehmen lassen. Davon ausgenommen sind Geräter unter 5 Watt (zum Beispiel ein Raspberry Pi).
* Der Beamer ist für alle da und soll der Allgemeinheit zur Unterhaltung dienen. Recherchen oder gar Programmierungen sind am privat mitgeführten Notebook zu tun.
* Mitgebrachte Geräte mit CE-Kennzeichen dürfen verwendet werden, wenn sie nicht manipuliert/geöffnet wurden.
* Möchtest du ein Gerät am Stromnetz anschließen muss dieses ein "CE"-Zeichen aufweisen und darf nicht manipuliert sein. Sollte dies doch der Fall sein kannst du es aber von einem Werkstattleiter abnehmen lassen.
* Geräte die manipuliert/geöffnet wurden können nach Prüfung durch einen Werkstattleiter zur Verwendung freigegeben werden.
* Das Öffnen von Leuchtmitteln (im Speziellen: Energiesparlampen und Leuchtröhren) ist nicht gestattet; ebenso das Mitführen von solchen geöffneten Leuchtmitteln.
* Hardware/Geräte zum Verbleib in der Werkstatt sind _vor_ dem mitbringen von mind. zwei Werkstattleitern zu autorisieren.
* Batterien dürfen ausschließlich mit "CE"-geprüften (ungeöffneten) Ladegeräten geladen werden.
* Geräte zum Verbleib in der Werkstatt sind _vor_ dem Mitbringen von mind. zwei Werkstattleitern zu autorisieren.


== Vorschläge ==
== Öffnungszeiten ==


* keine privaten "Forschungen" am Beamer (gern zusammen Videos gucken, oder wenn etwas erklärt wird, aber wenn man allein unterwegs ist, gibts genug Notebooks/Handys/Rechner)
Die Computergruppe ist jeden Donnerstag von 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr geöffnet. In Einzelfällen kann ein Werkstattleiter länger offen lassen, daraus ergibt sich jedoch kein Regelanspruch/andere Öffnungszeiten.
* Eine festgelegte Schlusszeit, sodass Schlüsselträger alle anderen nicht immer rausschmeißen muss. Klar, wenn er selbst länger bleiben möchte, gern, aber ansonsten ist um X Uhr schluss

Version vom 17. Januar 2016, 18:21 Uhr

Sauberkeit

  • Jeder räumt den Müll den er/sie verursacht selbstständig in die Mülltonne.
  • Der Raum/Arbeitsplatz ist so zu verlassen, wie er vorgefunden wurde (oder sauberer/schöner).

Elektronische Geräte

  • Der Beamer ist für alle da und soll der Allgemeinheit zur Unterhaltung dienen. Recherchen oder gar Programmierungen sind am privat mitgeführten Notebook zu tun.
  • Möchtest du ein Gerät am Stromnetz anschließen muss dieses ein "CE"-Zeichen aufweisen und darf nicht manipuliert sein. Sollte dies doch der Fall sein kannst du es aber von einem Werkstattleiter abnehmen lassen.
  • Das Öffnen von Leuchtmitteln (im Speziellen: Energiesparlampen und Leuchtröhren) ist nicht gestattet; ebenso das Mitführen von solchen geöffneten Leuchtmitteln.
  • Batterien dürfen ausschließlich mit "CE"-geprüften (ungeöffneten) Ladegeräten geladen werden.
  • Geräte zum Verbleib in der Werkstatt sind _vor_ dem Mitbringen von mind. zwei Werkstattleitern zu autorisieren.

Öffnungszeiten

Die Computergruppe ist jeden Donnerstag von 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr geöffnet. In Einzelfällen kann ein Werkstattleiter länger offen lassen, daraus ergibt sich jedoch kein Regelanspruch/andere Öffnungszeiten.